LEAD PROCESS MANAGEMENT

L.P.M. ist ein streng erfolgsorientiertes Maßnahmenpaket zur strukturierten, nachhaltigen und vollständigen Auswertung, Abarbeitung und Pflege aller während einer Messe generierten neuen Geschäftskontakte.

ANALYSE UND BEDARFSERMITTLUNG

  • Analyse des bestehenden Systems der LEAD-Bearbeitung
  • Bestimmung der individuellen Besonderheiten und des konkreten Bedarfs
  • Erarbeitung strategischer Leitlinien mit der Geschäftsleitung und/oder den Messeverantwortlichen

INDIVIDUELLE KONZEPTION

  • Planung und Vorbereitung konkreter Prozesse zur Umsetzung der strategischen Leitlinien
  • Bestimmung geeigneter Maßnahmen zur Auswahl und effizienten Vorbereitung Ihres Messeteams
  • Erstellung eines Prioritätenrasters für die Bereiche Einladungsmanagement, Lead-Erfassung und Lead-Bearbeitung
  • Entwicklung optimierter Checklisten und Berichtsbögen für den Gesamtprozess

VERNETZUNG UND KOORDINATION

  • Frühzeitige Installation notwendiger Strukturen und Prozesse zwischen Marketing, Vertrieb und Messeverantwortlichen
  • Zuordnung eindeutiger Mandate hinsichtlich individueller Verantwortlichkeiten im LEAD-Prozess
  • Installation geeigneter Medienplattformen für den verlustfreien Informationsaustausch; z.B. Infodesk via Intranet, Virtuelles Coaching

ZIELLEITENDE MAßNAHMEN

  • Erarbeitung eines für alle Mitarbeiter verbindlichen LPM-Codex
  • Aufstellung eines hausintern verantwortlichen LPM-Gremiums
  • Intensive Schulung aller mit LPM befassten Mitarbeiter/innen
  • Lead-spezifische Kommunikationsstrainings
  • Bestimmung exakter Parameter für sinnvolles Outsourcing
  • Optimierung der Lead-Erfassungsbögen
  • Einführung eines passenden Systems individueller Anreize zur Abarbeitung der Leads
  • Begleitende Supervision des Gesamtprozesses

NUTZEN UND PERSPEKTIVEN

  • Vermeidung verdeckter Verluste durch nachlässige Lead-Bearbeitungen
  • Einführung eines langfristig tragfähigen dichten Konzeptes für Ihren Leadprozess
  • Verankerung einer neuen Qualität der Auswertung von Messekontakten